Sie sind hier:

Auszeichnung für das Bremer Netzwerk Schimmelberatung

Dem Bremer Netzwerk Schimmelberatung, welches auf Initiative der Bremer Umwelt Beratung im Jahre 2005 ins Leben gerufen wurde, erfährt im Wettbewerb "Beispiele guter Praxis" im Rahmen des Aktionsplanes zur Verbesserung von Umwelt und Gesundheit der Kinder in der europäischen Region (CEHAPE) eine besondere Ehrung. In zwei Kategorien wurde das Netzwerk mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Insbesondere wurde dabei die Studie "Um Schimmels Willen" (pdf, 828 KB) des Bremer Gesundheitsamtes gewürdigt. Am 24. /25. September 2009 wurde das Projekt auf der Abschlusskonferenz "20 Jahre Umwelt und Gesundheit" in Bonn präsentiert.

Das seit nunmehr fast fünf Jahren aktive und erfolgreich arbeitende Netzwerk, koordiniert durch die Bremer Umwelt Beratung, mit Mitgliedern des Gesundheitsamts Bremen, Haus & Grund, dem Deutschen Mieterbund, der Energieberatung der Verbraucherzentrale und dem Berufsverband Deutscher Baubiologen hilft bei Fragen rund um das Thema Schimmel. Die Qualitätskriterien, die das Netzwerk sich für die Beratung gesetzt hat, sind hoch. Eine gemeinsam erarbeitete Checkliste "Schimmelpilzsanierung – Wie erkenne ich eine qualifizierte Fachfirma" (pdf, 298.9 KB) hat weit über Bremens Grenzen hinaus Anerkennung gefunden. Seit dem Frühjahr ist das Netzwerk mit allen Ansprechpartnern und Informationen im Internet unter Bremer Netzwerk Schimmelberatung zu finden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter: Schimmel und Feuchtigkeit in Wohnräumen.