Sie sind hier:

Erstuntersuchung unbegleitete minderjährige Asylsuchende (umA)

Das Team führt die medizinische Erstuntersuchung in der Erstaufnahmeeinrichtung in der Steinsetzer Straße 12 im Auftrag der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport durch. Die Organisation erfolgt in enger Kooperation mit dem Träger der Einrichtung, sowie dem Jugendamt.

Die Erstuntersuchungen finden mit Unterstützung eines Videodolmetschers statt, sofern keine ausreichende Englisch- oder Deutschkenntnisse vorliegen.

Bei der medizinischen Untersuchung wird eine ausführliche Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Insbesondere werden infektiöse Erkrankungen wie zum Beispiel Tuberkulose ausgeschlossen.

Bei Bedarf wird eine weitere medizinische Diagnostik/Therapie veranlasst. Alle Asylsuchenden erhalten ein Angebot sich gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen, sowie Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Poliomyelitis impfen zu lassen und damit den Impfschutz (nach STIKO-Empfehlungen) zu vervollständigen. (COVID-19 Impfungen werden durch mobile Einsätze des Impfzentrums in der Einrichtung durchgeführt).

Alle Jugendlichen bekommen einen internationalen Impfausweis ausgestellt, sofern Sie geimpft wurden, sowie ein Bremer Gesundheitsheft, in dem die erhobenen Daten eingetragen werden.

Kontakt

Kinder- und Jugendgesundheitsdienst
UmA- Team - Außenstelle Steinsetzer Straße
Gesundheitsamt Bremen
Steinsetzer Str. 12
28279 Bremen

  • Herr Dr. med. Valentin Fischer (Arzt, Koordination/Leitung)
  • Frau Dr. med. Astrid Gätsch (Ärztin, Koordination/Leitung)
  • Herr Mario Melko (Arzt)
  • Frau Verena Krupitza (ZMFA, Büro/Assistenz)

Telefon: +49 421 361-89398 und +49 421 361-89399
E-Mail