Männer, die Sex mit Männern haben, sollten sich regelmäßig auf sexuell übertragbare Infektionen untersuchen lassen.
Die Deutsche AIDS-Hilfe e.V. (DAH) empfiehlt einen jährlichen Gesundheitscheck auf HIV, Syphilis sowie Gonorrhoe (Tripper) und Chlamydien. Für Männer mit mehr als 10 Partnern pro Jahr empfiehlt sie den Gesundheitscheck zweimal jährlich.
Zusätzlich empfiehlt die DAH, sich gegen Hepatitis A und B impfen zu lassen.
Das Robert-Koch-Institut weist darauf hin, dass Syphilis-, Tripper- und Chlamydien-Infektionen das Risiko einer HIV-Übertragung erhöhen.
Die Tests auf HIV, Hepatitis B und Syphilis sind mit einer Blutentnahme verbunden. Der Test auf Tripper und Chlamydien erfolgt über einen selbst durchgeführten Abstrich.
Alle Tests sind mit einer Beratung verbunden, bei der Sie sich über Risiken von sexuell übertragbaren Erkrankungen informieren können. Die Ergebnisse teilen wir Ihnen nach einer Woche im persönlichen Gespräch mit.
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 – 18:00 Uhr
Gesundheitsamt
Rosenpavillon/Eingang 1
1. Stock/Zimmer: 1.011
Horner Straße 60-70
28203 Bremen
Telefon: 0421 361 15 121
Aids.Std@gesundheitsamt.bremen.de
(Prä-Expositions-Prophylaxe, auf Deutsch: Vorsorge vor einem Risiko-Kontakt) bei der Deutschen AIDS HilfeInformationen zu PrEP (Prä-Expositions-Prophylaxe) bei der Deutschen AIDS Hilfe weiter