Sie sind hier:

Eine neue Außenstelle der sozialpädiatrischen Abteilung für Blumenthal

Eröffnung in Blumenthal – gemeinsam mit Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard hat der Amtsleiter des Gesundheitsamtes Bremen Dr. Jörn Moock am Mittwoch (3. Mai) die neue Außenstelle der sozialpädiatrischen Abteilung in Blumenthal eröffnet.

Neben dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst werden dort künftig weitere Bereiche der Sozialpädiatrie vertreten sein. Dazu gehören zum Beispiel die Familienhebammen, die Kinder- und Jugendpsychiatrische Beratungsstelle, die Ambulanz für junge Menschen mit Suchtproblemen (Escape) und verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote für junge Familien. Insgesamt 13 Außenstellen der sozialpädiatrischen Abteilung gibt es derzeit im gesamten Stadtgebiet. Keine dieser Außenstellen bietet ein solch breites Angebot an.
Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard sieht in der neuen Außenstelle ein Vorbild für weitere: „Künftig muss Gesundheit bei der Entwicklung von Quartieren viel stärker mitgedacht werden. Wenn wir eins aus der Pandemie gelernt haben, ist es die Notwendigkeit niedrigschwelliger Angebote in den Quartieren. Mit unserer neuen Außenstelle gehen wir genau den richtigen Weg und ich bin mir sicher, dass es nicht bei nur einem Angebot dieser Größenordnung bleiben wird“. Dr. Jörn Moock ergänzt: „Wir wollen und müssen als Gesundheitsamt viel mehr Präsenz in den Quartieren zeigen. Heute starten wir hier in Blumenthal mit unserer neuen, großen Außenstelle, das kann aber nur ein erster Schritt sein. Beratungs- und Präventionsangebote werden wir künftig deutlich stärker auch direkt in den Quartieren anbieten, dort wo sie tatsächlich gebraucht werden.“
Die neue Außenstelle des Gesundheitsamts Bremen befindet sich in der Landrat-Christians-Straße 82 in Bremen Blumenthal.

Mehr Informationen über die Arbeit der Sozialpädiatrischen Abteilung gibt es hier: Sozialpädiatrischen Abteilung.

Eine neue Außenstelle der sozialpädiatrischen Abteilung für Blumenthal