Die Teddybärklinik des Gesundheitsamts Bremen gibt es seit 2024.
Sie soll Kindern helfen, weniger Angst vor Arztbesuchen oder einem Aufenthalt im Krankenhaus zu haben.
Die Kinder bringen ihr eigenes Kuscheltier mit. Dieses Kuscheltier ist der „Patient“ und wird untersucht oder behandelt. Die Kinder selbst werden nicht untersucht.
So erleben sie spielerisch, wie ein Besuch beim Arzt abläuft – in einer sicheren und kindgerechten Umgebung. Das nimmt vielen Kindern die Angst und macht sie neugierig statt unsicher.
Die Kinder übernehmen Verantwortung für ihr „krankes“ Kuscheltier. Dabei lernen sie: Ärztinnen und Ärzte wollen helfen und unterstützen.
Gleichzeitig erfahren sie, wie sie sich im Alltag vor Krankheiten schützen können und warum gesundes Verhalten wichtig ist.
Zusammen mit dem medizinischen Team des Gesundheitsamts gehen die Kinder verschiedene Stationen durch. Dort lernen sie zum Beispiel:
• wie man Herztöne hört
• wie ein Verband angelegt wird
• wie man die Zähne richtig putzt
Die Stationen sind:
1. Anmeldung
2. Untersuchungszimmer
3. Röntgen
4. OP
5. Zahnärztliche Untersuchung
6. Apotheke
Wer kann teilnehmen?
Unser Angebot richtet sich an Kinder im Kita- und Grundschulalter.
Eingeladen sind vor allem:
• Kitagruppen
• Schulklassen
• Einrichtungen und Organisationen, die Kinder in diesem Alter betreuen
Sie haben allgemeine Fragen oder möchten eine Teddybärklinik in Ihrer Einrichtung durchführen? Gerne schicken wir Ihnen unser Anforderungsprofil.
Melden Sie sich gerne beim Organisationsteam.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
gesundheitsdialoge@gesundheitsamt.bremen.de
Unsere Telefonnummer lautet: 0421 361 86 358 / 89 009
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!